Demokratie oder Diktatur?

Kurz vor Weihnachten philosophierten die Medien hierzulande mal wieder über eine angebliche Diktatur in Venezuela. Ich habe dazu eine kleine aktuelle Analyse geschrieben. Auch zu empfehlen ist der Text von Tobias Lambert, der sich ebenso mit der Demokratie in Venezuela auseinandersetzt. Kurz nach Weihnachten dominierte aus lateinamerikanischer Sicht dann Bolivien die Medien, denn die unvorbereitete Preiserhöhung der Treibstoffe führte im ganzen Land zu Protesten. Es war wieder eine Form traditioneller Politik, auf die die sozialen Bewegungen in traditioneller Manier reagierten. Inwieweit die Gespräche zwischen Bewegung und Regierung, die jetzt angekündigt worden sind, einen neuen Weg aufzeigen, wird sich zeigen. Allerdings ist Morales‘ Reaktion, also die Rücknahme der Preiserhöhungen, zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung gewesen, hat er sich doch nach dem Motto „gehorchend Befehlen“ der Forderung der ihn stützenden Basis gebeugt.