Bolivien in der Kritik

Mit der Klimakonferenz von Kopenhagen war Bolivien mal wieder Thema in den Medien. Evo Morales kam dabei wie üblich hierzulande nicht gut weg, kein Wunder, liest man seine Rede in Cancún. Ich habe mich mit dem Thema näher beschäftigt und ein paar Stellungnahmen der hiesigen Medien kritisch durchleuchtet. Während in Bolivien allgemein der Naturschutz und die neuen Rentengesetze Thema sind, ist neben den teilweise dramatischen Regenfällen in Venezuela, durch die schon viele Häuser in den Barrios abgerutscht und Menschen obdachlos geworden sind, dort wieder die Volksmacht auf der Agenda. Das Parlament hat Gesetze zur Vertiefung der „poder popular“ verabschiedet, gerade rechtzeitig vor dem Beginn der neuen Legislaturperiode, in der das nicht mehr so einfach sein wird wie bisher.