Analysen zum TIPNIS-Konflikt

Mittlerweile ist bereits seit knapp einem Monat das neue Venezuela-Buch auf dem Markt. Ich habe mich in den vergangenen Woche allerdings neben dem Yasuní-Projekt vor allem mit dem TIPNIS-Konflikt in Bolivien beschäftigt, der wiederum eine sehr schwierige Situation für die Regierung von Evo Morales bedeutete. Insbesondere die gewaltsame Auflösung des Protestmarschs durch die Polizei hat zu einer Verschärfung der Spannungen auch zwischen den indigenen Gruppen des Landes geführt. Eine größere Anzahl an Artikeln zum Thema, viele auch von mir, finden sich bei amerika21.de. Sehr empfehlenswert sind die Analysen von Federico Fuentes zum Thema, wobei ich eigentlich alle Artikel von ihm zu Bolivien empfehlen kann, die er meist für Green Left Weekly in Australien schreibt.